SEO Tools

SEO Chrome Plugins für Suchmaschinenoptimierer

Laut statcounter.com ist die Dominanz und die zunehmende Nutzung des Chrome Browsers ungebrochen. So nutzen in Deutschland aktuell (Stand August 2023) etwa 53% der Desktop und knapp über 50% der mobilen Nutzer den Browser von Google. Schon allein das sollte Grund genug für einen Online Marketer sein, sich das Internet vom Google Chrome Browser rendern zu lassen.

Ein weiterer Grund sind definitiv die vielen, sehr coolen Erweiterungen bzw. Plugins, die es für Chrome gibt. Im folgenden will ich dir meine Lieblings-SEO-Plugins für Chrome vorstellen.

Mobile simulator – responsive testing tool

Dieses Plugin hilft sehr, um den „mobile first“ Ansatz zu leben. Denn wer kennt es nicht, man arbeitet am Laptop oder PC und plant, prüft und setzt um. Und das meist mit der Desktop-Ansicht einer Website.

Das wichtigste ist, dass man für den „mobile first“ Ansatz seine Gewohnheiten anpasst und eine Website zuerst durch die mobile Brille betrachtet. Dabei unterstützt dieses kleine Chrome Plugin allerdings enorm!

Zum Chrome Webstore

Robots Exclusion Checker

Mit diesem Chrome Plugin siehst du auf einen Blick, ob die aktuelle URL für Suchmaschinen indexierbar ist.

Dabei werden diese SEO relevanten Elemente geprüft:

  • robots.txt
  • Meta Robots Angaben
  • x-robots Tag im HTTP-Header
  • Canonical URL

Sollte die Indexierung der Seite nicht möglich sein, wird dir dies direkt durch ein rot leuchtendes Plugin-Icon in der Plugin-Leiste angezeigt.

Zum Chrome Web Store

SERP Keyword Scraper

Dieses Plugin von Stephan Czysch für Chrome hilft bei der Themenrecherche. Es funktioniert für die Google und die Bing Suchergebnisse.

Mit Klick auf das Plugin werden alle Fragen, die im Suchergebnis angezeigt werden, in die Zwischenablage kopiert.

Diese Quellen auf der Suchergebnisseite werden ausgelesen:

  • people also ask (question)
  • related search (keyword/phrase)
  • people also search for (keyword/phrase)
  • image entity
  • search refinements
  • FAQ markup questions
  • search filters

Zum Chrome Web Store

SEO META in 1 CLICK

Hier bekommst Du wirklich mit nur einem Klick, alle relevanten SEO Metadaten einer Seite.

Neben den Feldern, die man auf den ersten Blick sieht, werden weitere Daten wie Open Graph Angaben, Headlines, Bilder, ausgehende Links und vieles mehr ausgegeben.

Hilfreich sind auch die Links im „Tools“ Reiter, die zu weiteren SEO Tools wie dem Page Speed oder dem mobile friendly Test von Google weiterleiten.

Zum Chrome Web Store

SEO-Dashboard von TechnicalSEO.de

Dieses Chrome Plugin ist eines meiner absoluten Favoriten und ich nutze es täglich bei der Arbeit.

Es ist so einfach, wie hilfreich. Ist man auf einer Seite, die man näher untersuchen möchte, gelangt man über das Plugin direkt im jeweiligen Tool.

So kommt man z.B. direkt in die GSC mit dem entsprechenden Seitenfilter oder kann sich dir Sistrix Rankings zu der URL anschauen.

Zum Chrome Web Store

Check My Links

Dieses nützliche Chrome Plugin prüft alle ausgehenden Links der aktuellen Seite und hebt sie, je nach Status hervor. Praktisch, um schnell kaputte Verlinkungen oder Redirects zu finden.

Zum Chrome Web Store

Web Developer

Diese Erweiterung ist nicht nur für Web Developer ein Schweizer Taschenmesser. Auch für SEO Manager sind hier viele nützliche Funktionen enthalten.

Ich nutze besonders häufig das Hervorheben von Headlines und anderen HTML Tags inkl. Anzeige des Tag-Namens.

Zum Chrome Web Store

View Rendered Source

Besonders bei dynamischen Webanwendungen oder Single Page Application (SPA) ist es für mich als SEO relevant, was im initialen Quelltext steht und was nachgeladen und erst im fertig gerenderten Quelltext steht.

Hier liefert das Tool eine gute Übersicht und macht die Unterschiede zwischen initialem und gerendertem Quelltext gut sichtbar.

Zum Chrome Web Store

Xpather

Dieses Chrome Plugin eignet sich wunderbar zum Testen von Xpath Ausdrücken, um Elemente im HTML Quelltext zu extrahieren.

Beim Klick auf das Plugin Icon erscheint oberhalb des Websiteinhalts ein Eingabefeld, in das der zu testende Xpath Ausdruck geschrieben werden kann. Wird ein oder mehrere Elemente gefunden, so werden diese Markiert. Außerdem erscheint die Anzahl der gefundenen Elemente und die Ausgabe rechts vom Inhalt.

Zum Chrome Webstore

über

Seit 2011 beschäftigt sich Raphael mit Suchmaschinenoptimierung. Sein Wissen und seine Erfahrung hat er bereits in Agenturen, kleinen und großen Unternehmen gesammelt und eingebracht.