SEO mit KNIME

Du machst ständig die gleichen SEO Analysen und Auswertungen mit Excel, filterst die immer gleichen Felder und den identischen SVERWEIS schriebst Du nun schon das dritte Mal diese Woche? Ständig nervt dich dieses Umformatieren des Datenexports aus Tool xy, weil Datenfelder nicht richtig erkannt werden?

Herzlichen Glückwunsch, die Lösung deiner Probleme heißt KNIME!

Denn auch im SEO hast Du es häufig mit den immer gleichen Daten (-Quellen) zu tun, die meist auf die gleiche Weise aggregiert und aufbereitet werden. Seien es Ranking-Daten aus Sistrix, Querys aus der GSC, Logfiles oder Analytics Daten.

Und an dieser Stelle kann ich verraten, dass sich mit Hilfe von KNIME zahlreiche SEO-Routineaufgaben der täglichen Analyse stark vereinfachen lassen.

Denn mit KNIME baust Du deinen SEO Workflow nur einmal und kannst damit immer wieder neue Daten, des gleichen Ursprungs auswerten.

Beispiel Logfile Analyse

Die Logfiles deines Servers haben normalerweise immer das gleiche Format. Die Daten müssen jedoch für eine aussagekräftige SEO-Analyse umformatiert werden. Zum Beispiel braucht man in den meisten Fällen eine komplette URL inkl. Host und Pfad. Außerdem sollte ein ganzer Tag anstatt sekundengenauer Timestamps ausgewertet werden. Oder die unterschiedlichen User Agents sollen nach Nutzern und Bots geclustert werden.

Diese ganzen Dinge werden einmal in einem Workflow definiert und können dann beliebig häufig verwendet werden. Zudem gibt es mit KNIME z.B. die Möglichkeit, Schnittstellen per GET oder POST anzusprechen, Daten mittels KNIME Connector direkt aus Google Analytics zu ziehen oder auch das Raw HTML einer Website abzurufen, um es dann z.B. mit Xpath auszulesen.

Wenn Du erstmal einen mentalen Zugang zu KNIME gefunden und die Funktionsweise des Tools verstanden hast, wirst Du deine SEO Datenanalyse auf ein neues Level bringen können. Davon bin ich überzeugt (sofern Du nicht schon mit Python oder anderen Sprachen arbeitest bzw. codest).

Die Möglichkeiten KNIME für SEO zu verwenden sind schier unbegrenzt, da es extrem viele und gute Erweiterungen, sogenannte Knoten/Nodes für KNIME gibt. Diese können größtenteils kostenlos genutzt werden.

Ach ja, und das Beste an KNIME ist, dass es komplett kostenlos ist.

Viel Spaß mit den folgenden Beiträgen zum Thema KNIME für SEO.